Fachräume der Grundschule

Unser Schwimmbad

Im Rahmen des Sportunterrichts ist der Teil Schulschwimmen bei uns im Stundenplan fest verankert. Die Sportanlagen nahe der Albert-Schweitzer-Schule verfügen, über eine Schulschwimmhalle. Diese wird (je nach Belegungskapazität) von uns bereits ab Klasse 1bis zur Klasse 7 genutzt.

Die Schwimmhalle verfügt über einen verstellbaren Hubboden. So kann der Schwimmunterricht individuell der Klassenstufe angepasst werden.

In Klasse 1 beginnen die Schülerinnen und Schüler mit der Wassergewöhnung. Im weiteren Verlauf der Schuljahre kommen die einzelnen Schwimmtechniken dazu. Durch den Unterricht allein, kann aber die Schwimmfähigkeit eines Kindes nicht garantiert werden. Deshalb wird den Eltern geraten, ihr Kind möglichst ab der ersten Klasse zusätzlich zu einem externen Schwimmkurs anzumelden.

Im Schwimmunterricht müssen die Schülerinnen und Schüler zur Schwimmkleidung auch Badeschlappen und bei längeren Haaren Badekappen tragen.

Schwimmbad.jpg
1Schwimmbad.jpg

im Forscherlabor werden Versuche durchgeführt und Phänomene der Umwelt und des Alltags selbstwirksam und handelnd erprobt. Es ist außerdem die Heimat einiger Tiere der Schule und bietet einen direkten Zugang zum Schulgarten.

Unser Forscherlabor